40 JAHRE METRO

HIER FINDEST DU ALLE INFORMATIONEN ZUM 40. JÄHRIGEN JUBILÄUM DES METRO CLUBS.

Auf euch wartet eine Woche voller Inhalte rund um das Thema Clubkultur und natürlich Partys und Musik. Unter der Woche gibt es Workshops, eine Podiumsdiskussion, Konzerte, Kunst und einen Einblick in die Geschichte des Clubs. Eine bunte Mischung, die euch zeigen soll, was uns ausmacht und wieso wir alle so hart um den Erhalt dieses historischen Ortes kämpfen.

Schaut mal wieder rein für den Timetabel, nähre Informationen zu den Workshops und der Anmeldung sowie alle weiteren Updates.

VORLÄUFIGER FAHRPLAN:

MONTAG, 27.11.

16:00 – 17:30 Vortrag der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie Niedersachsen

„Zur Schau getragen“ Symbole, Codes und Marken der extremen Rechten

Noch immer ist das Klischee des Bomberjacke und Springerstiefel tragenden Neonazis mit Glatze weit verbreitet. Dabei hat sich die Szene in den vergangenen Jahren nicht nur weiter ausdifferenziert, sondern auch professionalisiert. Dabei wird auf eine Vielzahl an Symbolen und Codes zurückgegriffen und die Mode anderer Jugend- und Subkulturen übernommen, um ihre menschenfeindliche Ideologie zur Schau zu stellen. Das Erkennen von menschenverachtenden Ideologien ist bereits der erste und wichtigste Baustein einer Gegenstrategie, die sich für eine demokratische Gesellschaft einsetzt. In dem Vortrag werden historische und moderne Symbole der extremen Rechten ebenso vorgestellt wie beliebte Kleidungsmarken.

Keine Teilnahmegebühr!
Anmeldung bis zum 22.11.23 unter rettung@metro-oldenburg.de

18:00 Eröffnung Fotoausstellung
20:30 – 21:30 Live-Synthesizer-Performance von Lil Lilly
21:30 – 23:59 DJ-Set Neytive & Carolin Alice

DIENSTAG, 28.11.

15:00-17:00 VULVA* Workshop

VULVA* – Feminist Jewellery Making ist ein Workshop in dem ihr zusammen mit antidepresshiva und taubenbraut die Möglichkeit bekommt euren eigenen queeren und feministischen Statementschmuck herzustellen. Der Workshop richtet sich an alle FLINTA*s, die Lust haben in einem lockeren und entspannten Rahmen gemeinsam kreativ zu sein, sich zu vernetzen und auszutauschen. Außerdem ist ein kleiner Tag-Pimmel-Hunt geplant, in dem mit bunten Markern die männliche Dominanz an den Clubwänden zerschlagen wollen. Wir freuen uns auf alle Teilnehmerinnen egal ob Feminismus Bosse oder Neulinge. Hauptsache ihr seid vom Patriarchat zuweilen genau so angekotzt wie wir und habt Lust in eine FLINTA* Raum etwas zu verschnaufen.

Keine Teilnahmegebühr!
Anmeldung bis zum 24.11.23 unter rettung@metro-oldenburg.de

19:00 Ausstellung geöffnet
19:30 – 21:30 Konzert 6euroneunzig + Voract
21:30 – 23:59 Hip-Hop DJ-Set toxicpositivitypia

MITTWOCH, 29.11.


15:00 – 19:00 FLINTA DJ Workshop

Dich interessieren Musik und Clubkultur, aber du hast noch keinen Überblick über ein DJ-Pult? Du hast Lust deine Lieblingstracks aufzulegen, aber nicht auf mackerhafte Herablassung bei Fragen zur Technik? Möchtest dich in einem sicheren Raum mit anderen Interessierten ausprobieren?
Frie und Valerie, beide selbst FLINTA*, zeigen euch in Ruhe die Basics zu DJ-Technik und Auflegen. Im Anschluss könnt ihr selbst anfangen, die ersten Tracks zu mixen.
Wenn ihr teilnehmen möchtet, bringt gern einen USB-Stick mit eurer Lieblingsmusik mit. Maximal 6 Teilnehmer*innen.

Keine Teilnahmegebühr!
Anmeldung bis zum 24.11.23 unter rettung@metro-oldenburg.de

19:30 Ausstellung geöffnet
20:00 – 21:00 Konzert Nobis
21:00 – ?? Wave, Electro, Breakbeat, Techno DJ-Set Wlko & Vcan

DONNERSTAG, 30.11.


15:00 – 17:00 Techno-Track Produzieren mit FL Studio
Lernt vom Oldenburger DJ & Produzenten Vemk wie man nur mit FL Studio 21 einen Techno-Track von Anfang bis Ende produziert, abmischt und mastert um ihn dann am Ende auch selber auflegen zu können. Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r.
Keine Teilnahmegebühr
Anmeldung bis zum 24.11.23 unter rettung@metro-oldenburg.de

17:30 Ausstellung geöffnet
18:00 – 19:00 OL verändern | OL erinnern: Podiumsgespräch mit Thore Debor und Philipp Bowitz

Zum Thema „40 Jahre Metro – von Sub- und Clubkultur seit 1983“ spricht Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums Oldenburg, mit Philipp Bowitz, der vor etwa 4 Jahren die Geschäftsführung der Metro Gastronomie GmbH übenommen hat über die Herausforderungen im Cluballtag. Ergänzt wird die Runde durch Thore Debor, Sprecher der LiveKomm AG Kulturraumschutz, der sich seit vielen Jahren für Clubs und Clubkultur einsetzt.

Seit 1983 besuchen Oldenburgerinnen und Oldenburger den Keller in der Achterstraße 18 für Partys und Raves. Bereits drei Generationen haben dort die Nacht zum Tag gemacht und zu ganz unterschiedlicher Musik getanzt. Unzählige Geschichten sind dort entstanden oder haben stattgefunden. Die Metro ist aus der Oldenburger Clubszene nicht wegzudenken, stand jedoch dieses Jahr vor großen Herausforderungen. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, internationale Konflikte und Inflation führten den Club kurz vor die Insolvenz. Fürs Erste konnte diese abgewendet werden, jedoch stellt sich die Frage, wie dieser Ort der Subkultur langfristig erhalten werden kann. Und wieso braucht eine Stadt wie Oldenburg, einen Ort wie die Metro? Die im August gestartete Kampagne #clubsAREculture setzt sich bundesweit gegen das Clubsterben und für die Anerkennung von Clubs als Kulturorte ein.

Die Veranstaltung findet im Metro Café, Achternstraße 18 statt. Der Eintritt ist kostenlos und keine Anmeldung erforderlich.

Der Zugang ist barrierefrei, die Toiletten im 1. OG leider nicht.

FREITAG, 01.12.

15:00 & 17:00 Führungen zur Metro Geschichte
In kurzen Führungen durch die Metro erfahrt ihr mehr über die Geschichte und die ein oder andere Anekdote.

Keine Teilnahmegebühr!
Anmeldung unter rettung@metro-oldenburg.de

20:00 Siebdruck
Bringt eure Kleidungsstücke mit und bekommt von uns den passenden Druck. Alternativ könnt ihr auch schwarze Shirts bei uns erwerben.

20:00 Party

Der Abend ist der Clubgeschichte gewidmet. Ehemalige DJs und Urgesteine warten auf euch. Auch den ein oder anderen Special Drink aus 40 Jahren METRO CLUB könnt ihr in Nostalgie genießen.

Euch erwartet Musik von: Toni, f.may, DJ Tim (420 Minuten), Ollilicious, Chris Schröder und ISAMSOE.

SAMSTAG, 02.12.

20:00 Siebdruck
Bringt eure Kleidungsstücke mit und bekommt von uns den passenden Druck. Alternativ könnt ihr auch schwarze Shirts bei uns erwerben.

22:00 – 10:00 Party

Einsteigen, Anschnallen und zurück in die Zukunft (=die Gegenwart?)! Nachdem wir mit euch am Freitagabend in die Vergangenheit gereist sein werden, um zusammen in gewohnter Plattenmanier zu feiern und die Grooves der 90er wieder über den Clubboden hallen zu lassen, bewegen wir uns nun Richtung Hier und Jetzt. 

Aber womit so schnell? Magie?  

Viel eher mit dem technischen Fortschritt. Der von Plutonium betriebene Fluxkompensator beamt uns direkt zur letzten Party dieser grandiosen Jubiläumswoche, für die sich einige Kollektive zusammentaten, um eine Partycollage größerer Natur zu stellen. Ein Versuch, die Metro zu verzaubern und ein Musikprogramm zu liefern, welches nachhaltig im Gedächtnis bleibt.  

Mit dabei sind DJ’s von: Exitocin, Ivan, Obsession, Schwarzlichtdistrikt, unterhalb und dem Vielviel-Kollektiv.

Kein Platz auf dieser Party finden Trans- und Queerfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierungen jeglicher Art.