FAQ

1.      Generelles:

Wann habt ihr geöffnet?

Regulär haben wir jeden Freitag und Samstag ab 23.00 Uhr geöffnet. Sollten Veranstaltungen mal früher oder später als 23.00 Uhr anfangen, findet ihr diese Info in unserem aktuellen Programm (Link).

Unter der Woche haben wir montags zum ‘Blauen Montag’ und mittwochs zum ‘Roten Mittwoch’ geöffnet. Die Veranstaltungen starten um 20.00 Uhr und gehen meistens bis 24.00 oder 01.00 Uhr. Die Veranstaltungen finden im Metro Café statt. Es lässt sich über  den ebenerdigen Eingang finden. Diesen erreicht ihr, wenn ihr an der Treppe vorbei zwischen dem Friseurbedarfsladen und dem Barbershop geht. Aktuell haben wir keine anderen festen Veranstaltungen unter der Woche. Gelegentlich finden aber Fachschaftspartys oder andere Veranstaltungen unter der Woche statt. Infos dazu gibt es auch in unserem aktuellen Programm. Falls du eine Idee für eine Veranstaltung hast und unter der Woche bei uns veranstalten möchtest, melde dich gerne unter booking@metro-oldenburg.de

Was läuft bei euch für Musik?

Bei uns läuft vor allem elektronische Musik, also Techno, Drum n Bass, House und ähnliches. Wir versuchen momentan uns musikalisch ein bisschen breiter aufzustellen und immer wieder auch andere Veranstaltungen und Musikrichtungen auszuprobieren. Hauptsächlich werdet ihr bei uns aber auch weiterhin elektronische Musik zu hören bekommen.

Was kostet der Eintritt?

Regulär kostet der Eintritt bei uns 10€ und 8€ ermäßigt. Ein ermäßigter Eintritt ist möglich, wenn du einen Studierendenausweis oder ähnliches vorzeigen kannst. Manche Veranstaltungen müssen wir leider ein wenig teurer machen, wenn sie z.B. länger gehen oder ein teureres Booking oder Live Musik haben. Bei manchen Veranstaltungen können wir den Eintritt dafür aber auch ein wenig günstiger machen. Alle Informationen dazu findest du in unserem aktuellen Programm. 

Unsere Kneipenabende, der Blaue Montag und der Rote Mittwoch, kosten keinen Eintritt.

Kann man für eure Veranstaltungen Tickets kaufen?

Nein, bei unseren Veranstaltungen gibt es meistens nur eine Abendkasse. Falls es einen Vorverkauf gibt, findet ihr Infos darüber hier oder bei uns auf Social Media.

2.      Veranstaltungen

Ich würde gerne bei euch auflegen, ist das möglich?

Generell – ja! Wir freuen uns immer über Leute, die Bock haben, bei uns mitzuwirken. Am liebsten buchen wir dich als Teil eines Kollektivs mit dem du eine ganze Veranstaltung bei uns organisierst. Wir versuchen möglichst wenige eigene Veranstaltungen als Metro zu machen, sondern wollen unsere Räume lieber für verschiedene Veranstalter:innen öffnen. Vielleicht hast du dafür ja schon eine Idee im Kopf und kannst dich bei denen melden. Ansonsten schick uns gerne eine E-Mail an booking@metro-oldenburg.de, am liebsten schon mit einem Soundcloud Link oder ähnlichem und wir können versuchen eine Möglichkeit zu finden. 

Da es aktuell leider immer noch ein extremes Ungleichgewicht zwischen Männern und FLINTA*-Personen in der Club Szene gibt, freuen wir uns besonders über Anfragen von Personen, die sich mit dem Begriff FLINTA* identifizieren können. 

Ich würde gerne bei euch veranstalten, ist das möglich?

Ja! Wir freuen uns immer über neue Veranstalter:innen und Kollektive, die bei uns veranstalten möchten. Schreib uns doch gerne ein Mail an booking@metro-oldenburg.de und erzähl uns ein bisschen wer du bist, was du so machst und was du dir in der Metro vorstellst. Dann können wir uns kennen lernen und deine Veranstaltung planen.

Da es aktuell leider immer noch ein extremes Ungleichgewicht zwischen Männern und FLINTA*-Personen in der Club Szene gibt, bevorzugen wir Veranstalter:innen, die sich in dem Begriff FLINTA* wiederfinden und freuen uns mit euch zusammen zu arbeiten und euch bestmöglich zu unterstützen! 

Ich würde die Metro gerne mieten, ist das möglich?

Ja! Unter der Woche kannst du die Metro immer gerne mieten. Am Wochenende können wir dir bis 23.00 Uhr das Metro Café und unsere Chillout Area, also die oberen zwei Stockwerke, zur Miete anbieten. Danach finden wir bestimmt auch eine Lösung, wie du und deine Freund:innen bei der regulär bei uns stattfindenden Party mitfeiern können. Melde dich also gerne unter booking@metro-oldenburg.de bei uns, dann finden wir mit Sicherheit eine Möglichkeit.

3.      Vorm Club

Wie sieht es bei euch mit dem Mindestalter aus?

Das Mindestalter bei all unseren Veranstaltungen liegt bei 18 Jahren. Wir behalten uns natürlich das Recht vor, euch aufzufordern, euer Alter mit einem amtlichen Lichtbilddokument (Personalausweis oder Reisepass) zu belegen. Das ist im Zweifelsfall übrigens nicht nur unser Recht, sondern auch unsere Pflicht. Einen gültigen Führerschein akzeptieren wir auch. Mit einer Bankkarte, Krankenkassenkarte oder ähnlichem können wir euch allerdings nicht reinlassen. Genauso wenig, wie mit einem sogenannten „Muttizettel“, also einer schriftlichen Erziehungsbeauftragung: Die akzeptieren wir in der Metro nicht.

Falls ihr schon unter 18 bei uns feiern gehen möchtet, müssen wir euch deswegen leider enttäuschen. Aber kommt am besten einfach direkt an eurem 18. Geburtstag wieder bei uns vorbei: Geburtstagskinder haben nämlich freien Eintritt!

4.      Im Club

Gibt es bei euch eine Garderobe?

Bei uns gibt es eine Garderobe, bei der ihr eure Jacken, Schals, Rucksäcke, etc. abgeben könnt. Unsere Garderobe befindet sich direkt am Eingang neben der Tür und kostet einen Euro. Rucksäcke und Taschen müsst ihr aus Sicherheitsgründen generell bei unserer Garderobe abgeben und könnt sie nicht mit in den Club nehmen. 

Im Metro Café, also im oberen Teil des Clubs gibt es aktuell leider keine Garderobe. Wenn wir nur diesen Teil öffnen, wie etwa beim Blauen Montag, gibt es somit leider keine Möglichkeit eure Sachen abzugeben. 

Kann man bei euch rauchen?

In dem oberen Teil unseres Clubs, also im Café und in der Chillout Area, könnt ihr gerne rauchen, im Club und auf der Tanzfläche nicht. 

Gibt es bei euch auch alkoholfreie Getränke?

Ja! Wir bieten verschiedene alkoholfreie Getränke, wie Limos oder alkoholfreies Bier und natürlich Wasser an. Einen Überblick darüber findet ihr auf unserer Getränkekarte. 

Leitungswasser ist bei uns außerdem kostenlos. 

Habt ihr ein Awareness-Konzept?

Wir arbeiten aktuell noch an unserem Awarenesskonzept, bereits jetzt gilt bei uns aber: Wir handeln betroffenenorientiert, glauben dir und nehmen deine Wünsche und Bedürfnisse ernst. Mehr zu dem aktuellen Stand unseres Awarenesskonzeptes findest du hier auf unserer Webseite unter ‚Awareness‘. 

Falls du darüber hinaus noch Fragen zu dem Thema Awareness bei uns hast, melde dich gerne unter awareness@metro-oldenburg.de

 5.      Sonstiges

Fundsachen

Falls du etwas bei uns verloren hast, melde dich am besten über Facebook oder Instagram bei uns. Am besten natürlich mit einer genauen Beschreibung von deinem Portemonnaie, deiner Jacke, deinem Handy, etc. Wir versuchen alles zu finden und uns bei dir zu melden! Alternativ kannst du auch einfach während unserer Öffnungszeiten vorbei kommen und deinen verlorenen Gegenstand abholen. Wir heben deine Fundsachen 2 Monate lang auf.  

Barrierefreiheit

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei uns findest du bald hier auf unserer Webseite. 

Solltest du darüber hinaus weitere Fragen oder Anmerkungen haben, melde dich gerne unter awareness@metro-oldenburg.de

Jobs

Wir freuen uns immer über Leute, die Bock haben mit uns zu arbeiten! Alle aktuellen Infos zum Thema Jobs bei uns, findest du hier. Bewerbungen für die Tür oder den Tresen kannst du uns generell gerne an jobs@metro-oldenburg.de schicken.